Wiedereröffnung

Nun ist es soweit! Die Alte Schule kann seit vielen Jahren wieder von Vereinen und Bürgern des Stadtbezirks genutzt werden. Wie es dazu kam, ist in diesem Beitrag beschrieben.

Im Herbst 2017, lange nachdem die Alte Schule als wichtiger Veranstaltungsort in Melverode schließen musste, machte sich eine engagierte Gruppe innerhalb des Kulturring an die Arbeit, ein neues Nutzungskonzept zu erarbeiten. Die Erstellung eines Finanz- und Sanierungsplans gehörte ebenfalls zum Konzept. Durch das beharrliche Nachhaken und einen Haushaltsantrag der örtlichen CDU-Bezirksratsfraktion wurde die Idee einer neuen Begegnungsstätte dankenswerterweise einstimmig im Stadtbezirksrat Heidberg-Melverode unterstützt. Und auch der Rat der Stadt folgte diesem Wunsch in seinen Beratungen zum Haushalt für das Jahr 2018. Diese positive Entscheidung war der Startschuss, um die Zukunft der Alten Schule – jedoch weiterhin mit viel Geduld und Arbeit – vorzubereiten. Das Ergebnis der Umbaumassnahmen kann jetzt von der Öffenlichkeit bewundert werden und erfüllt die Mitglieder des Kulturrings mit Dank und großer Freude.

Mit der Fertigstellung wurde gemeinsam eine wichtige Etappe erreicht und der Kulturring ist sehr froh, dass mit der jetzigen Alte Schule viele seiner Vorschläge umgesetzt werden konnten. Der Kulturing sieht es auch als Zeichen, wie wichtig eine Begegnungsstätte für das Miteinander ist, aber auch als Zeichen für das Vertrauen in den Kulturring und nicht zuletzt als Honorierung seiner ehrenamtlichen Arbeit. Denn ohne dieses Engagement müssten an anderer Stelle deutlich mehr Mittel in die Hand genommen werden.

Es galt die Wünsche der ortsansässigen Bürger:innen und Vereinigungen als zukünftige Nutzer zu bündeln und zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Braunschweig und der Nibelungen-Wohnbau-GmbH umzusetzen. Die heutige Umsetzung mit ihrer Einbettung in den Ort kann als sehr gelungen angesehen werden. Ein besonderer Dank geht an die Veraantwortlichen der Stadt und der Nibelungen-Wohnbau, die dieses Projekt bis heute so positiv und engagiert begleitet haben.

Mit der Überlassung zum 1. September 2021 geht nun der Staffelstab an den Kulturring über. Die Begegnungsstätte kann voraussichtlich ab Oktober im Rahmen der Corona-Regeln von Vereinen und Verbänden für Veranstaltungen, aber auch von den Bürger:innen des Bezirks für private Feiern genutzt werden. Eine Planung für regelmäßige kulturelle Veranstaltungen und Gelegenheiten, sich auch nur zum Plaudern zu treffen, ist derzeit in Arbeit. Aktuelles und Details lassen sich ab Mitte September auf dieser Internetpräsenz des Kulturrings erfahren. Der Kulturring ist zuversichtlich, dass die Alte Schule eine weithin sichtbare Rolle im nun neuen Stadtbezirk Braunschweig Süd einnehmen wird.