Ursprung

Kulturring Melverode e.V. von 1963

von Ingrid Weiss

Der Verein wurde 1963 in der alten Volksschule Melverode gegründet, während die Schulklassen stufenweise in die neue Volksschule des neuen Stadtteils Melverode an der Görlitzstraße umzogen. Die Stadt Braunschweig hat dem Kulturring die Alte Schule als „Haus der offenen Tür“ zur Erfüllung seiner Gemeinschaftsaufgaben eingerichtet. 1965 übertrug sie ihm zusätzlich die Trägerschaft für die Altenbetreuung in Melverode. Damals waren 18 Institutionen und Vereine im Kulturring vertreten. Nahezu die gesamte Melveroder Bürgerschaft (Heute sind es noch 12).

Der Altenkreis des Kulturrings im ‚Haus der offenen Tür‘

1. Vorsitzender und Gründungsmitglied war Helmut Kühne, der den Kulturring maßgeblich geprägt hat. So hat er z. B. 1971 als eigenen Beitrag des Kulturrings zu einem dringend nötig gewordenen Umbau mit zweckmäßigerer innerer Raumaufteilung 125 Hubschrauber-Rundflüge beim Volks- und Schützenfest verlosen lassen. Mit großem Erfolg!

Zu den wesentlichen Aufgaben des Kulturrings gehört es weiterhin, das kulturelle Leben vor Ort zu bereichern und auf sozialem Gebiet die Belange der älteren Bürger zu vertreten. Inzwischen hat er sich zu einer Interessenvertretung aller Melveroder Bürger gegenüber den politischen Gremien entfaltet. Als weitere Aufgabe bleibt, die ihm angehörigen Institutionen und Vereine bei der Erfüllung ihrer speziellen Aufgaben zu unterstützen.

Die eigentliche Geburtsstunde des Melveroder Kulturrings Iiegt aber im Jahr 1956. Durch eine Initiative des Lehrerkollegiums der Volksschule Melverode wurde am 20. August 1956 in der Gaststätte „Zur Eiche“, Kirchplatz 1 ein „Kuratorium Schul- und Heimatfest“ gegründet. Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender war der Schulleiter Hans Riemenschneider. Neben den örtlich vorhandenen Institutionen und Vereinen der damals 1400 Einwohner zählenden Dorfgemeinde befand sich auch eine Vertretung der Neubürger Melverodes. Es war die erste Aufgabe des Kuratoriums ein Dorfgemeinschaftsfest vorzubereiten. Zu diesem Fest erschien auch der damalige Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Otto Bennemann.

Umzug 1. Dorfgemeinschaftsfest 1956 (rechts im Vordergrund Schulleiter Hans Riemenschneider)

Ingrid Weiss
Heimatpflegerin Melverode / Heidberg
(Mitautorin des Dorfbuches Melverode, erschienen 2020)


Alle Rechte am Text und den beiden Bilder dieser Seite liegen bei Ingrid Weiss